Skin Rejuvenation: Schönheit ist formbares Glück
(Beitrag Basel Express November, 2019): Nichts anderes löst bei Frauen ein so grosses Glücksgefühl aus, wie eine Geburt. Doch eine Schwangerschaft stellt das gesamte Leben auf den Kopf. Vieles davon ist durchaus positiv – die Veränderungen des Körpers gehören definitiv nicht dazu.
Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist dabei nur eine Seite der Medaille, während zurückbleibende Schwangerschaftsstreifen, Narben und Akne bestimmt auch keine Begeisterung auslösen.
Vielen frischgebackenen Müttern fällt es schwer, ihren Körper nach Schwangerschaft und Geburt wieder zu akzeptieren.
Aber muss man das überhaupt?
Wäre es nicht besser, minimal-invasiv zu mindern, was möglich ist? Sanft über den Babybauch streicheln und dabei das werdende Leben fühlen – da wird kein Gedanke daran verschwendet, dass vielleicht Schwangerschaftsstreifen (sogenannte «Striae distensae») folgen können.
Der Blick in den Spiegel kann zur Tortur werden, vor allem, wenn dazu noch verhärtete Hautnarben, etwa von einer Kaiserschnitt-Geburt, müde Augenringe, rauhe Ellenbogen oder erste Anzeichen von unreiner Haut kommen. Hier kann ein Juliet- Laser, der sich weltweit als Praxis-Standard bewährt hat, in vielen Fällen helfen. Als ausgereifte Alternative zu manchen Schönheitsoperationen, haben sie sich Laser längst etabliert.
Sanft, schonend und sicher können damit optisch störende Hauterscheinungen und Falten verbessert werden. Wie eine Kunstschaffende wendet Dr. med. Andrea Niggemann-Brunner in ihrer Praxis verschiedene innovative Lasergeräte an, um sich formvollendet der inneren und äusseren Schönheit ihrer Patientinnen zu widmen. Ferner finden, speziell für die Bedürfnisse der gepflegten Frau, weitere ästhetische Behandlungen Anwendung, wie etwa der Innovationslaser von Asclepion Laser Technologies, welcher um Botulinumtoxin und Hyaluronsäure-Fillern ergänzt werden kann.
Auch die PRP Eigenblut-Therapie (Vampir-Lifting) eignet sich für eine natürliche Haut-Revitalisierung bestens. Keine Angst vor Schmerzen: Die Einstiche der dünnen Nadel fühlen sich an, wie ein feiner Eisregen beim Ski-Fahren!
Skin Rejuvenation –
wenn kosmetische Feuchtigkeitspflege an ihre Grenzen stösst
Sonne, Umwelteinflüsse und die natürliche Zellalterung führen dazu, dass unsere Haut ihre umfassende Schutzschild-Funktion einbüsst. Plötzlich fühlt man sich in seiner Haut nicht mehr wohl: Von Elastizität keine Spur, trocken wie getoastetes Brot und zahlreiche Fältchen tummeln sich rund um die Augen.
Die ersten tieferen Falten verderben die Laune dann restlos – die teure Creme hat entgegen allen Versprechungen auf der Verpackung versagt. Jetzt empfiehlt sich als Retter in der Not, der Einsatz eines fraktionierten Lasers, der höchst präzise arbeitet: Reiz- und schmerzarm dringen energiereiche Lichtimpulse tief in das Gewebe der Haut ein, wo sie gezielt als Wärme wirken und dazu beitragen, dass die körpereigene Erneuerung von Zellen angeregt wird.
Aus der Tiefe heraus heilt die Haut sich praktisch ganz von selbst, da sich das Gewebe verjüngt. Das Resultat ist eine deutlich geglättete, gestraffte Haut, die nahezu von unerwünschten Schönheitsmakeln wie Fältchen befreit ist.
Ein Sofort-Effekt der sich nicht so schnell verabschiedet
Wir Frauen lieben Komplimente und das sichere Gefühl, dass alles perfekt gepflegt ist. Doch mit der Zeit altert die Haut, wird trockener, empfindlicher, weniger elastisch und bildet erste Fältchen – das kann schnell einen Schatten aufs Gemüt werfen.
Auch Stress, Schlafmangel, Schwangerschaft (Hormon-Veränderungen), Krankheit (bei Einnahme von bestimmten Medikamenten) oder starke emotionale Mimik verändert das Hautbild negativ. Botulinumtoxin kann, beispielsweise im Falle von gefürchteten Zornes- und Stirnfalten, die Haut sichtbar glätten. Die daraus resultierende Entspannung hat einen verblüffenden Effekt!
Feuchtigkeits-Schleuser mit Polster-Effekt
In zunehmendem Alter leeren sich die Wasserspeicher der Haut, die Haut oder Schleimhaut ermüdet, erschlafft, wird rissiger und trockener. Die ästhetische Praxis-Medizin kann die Feuchtigkeitsdepots der Haut gezielt mit Hyaluronsäure stimulieren, die in dieser Situation wirkt wie ein Schwamm.
Der Füllstoff (Filler) zieht Wasser an und bindet die Feuchtigkeit in der Haut – sie wird praller und insbesondere Fältchen verschwinden meistens mühelos. Lippen werden durch den Filler sinnlicher und voluminöser. Weitere Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise im gynäkologischen Bereich, werden gerne bei einem Beratungsgespräch aufgezeigt.
Laser-Spot frischt Hautbild auf
Zeit- und makellose Frauen sind in Hochglanz- Magazinen auf allen Seiten zu finden, die Bildbearbeitung macht es möglich. Im normalen Leben sieht es oftmals anders aus. Bräunliche Flecken an den Händen oder im Gesicht sind vielen Frauen lästig, werden sie doch wenig schmeichelhaft «Altersflecken» genannt.
Die oberflächlichen Störungen in der Pigmentierung oder auch Wärzchen und Fibrome sind gesundheitlich unbedenklich, trüben aber das eigene Schönheitsbild. Dabei lassen sie sich mit moderner Lasermedizin schonend und punktgenau entfernen.
Sich wohlfühlen stärkt uns emotional, was letztendlich auch der Gesundheit zu Gute kommt!
Print Version Basel Express (PDF)